Hinweise für den Betrieb vom Terrassenkamin

Worauf muss ich beim Betreiben der firefun Terrassenkamine achten? 

Der Standort

Durch die Bauweise des Gartenkamins ist es möglich, diesen an allen offenen Plätzen zu betreiben.

Sogar auf einer Holzterrasse ist der Betrieb möglich, die Abstrahlung zum Boden ist sehr gering.

Beachten Sie jedoch, dass beim Nachlegen des Feuers eventuell Glutreste auf den Boden fallen können. Sicherheit bietet hier die optional erhältliche Bodenplatte aus 2 mm Stahlblech.

Darf ich in meinem Garten oder auf  meiner Terrasse einen Gartenkamin betreiben?

Eine wichtige Frage bei der Verwendung eines Gartenkamins ist, ob es gesetzliche Regelungen gibt, die es verbieten diese Feuerstellen zu verwenden. Diese Frage ist, wie so oft, zwar mit einem einfachen „Ja, man darf“ zu beantworten, aber nur unter der Einhaltung bestimmter Voraussetzungen. Ein Gartenkamin ist im Sinne des Immissionsschutzrechtes eine „nicht genehmigungsbedürftige Anlage“, wenn sie mit zulässigem Brennmaterial betrieben wird. Dieses Brennmaterial ist im Sinne des Gesetzes naturbelassenes Holz oder Presslinge in Form von Holzbriketts. Man darf seinen Gartenkamin allerdings nicht dazu benutzen, Abfall zu verbrennen. Dazu gehören auch Pflanzenreste und Baum- und Strauchschnitt.

Wie zündet man das Feuer an?

Allen Freunden des Grills ist längst bekannt, dass man zum Anzünden entweder Kohle- oder Grillanzünder verwendet oder auf Holzspäne zurückgreift. Brandbeschleuniger sind nicht nur giftig, sondern auch explosiv und haben in Feuerstellen nichts zu suchen.

Am einfachsten und natürlichsten sind sicherlich Holzspäne oder zerkleinertes Kaminholz, das in ganz feine Stücke gehackt wurde. Die Kombination aus Beidem lässt den Gartenkamin mit Grillfunktion sehr schnell in vollem Glanz erstrahlen.

Unmittelbar danach sollte man kurz eine Ladung Weichholz auflegen. Dieses entzündet sich schneller und brennt kürzer. Damit man über den Abend nicht ständig nachlegen muss, sollte man danach auf Hartholz (Eiche, Buche) wechseln.

Achtet darauf, dass das Feuerholz nicht über den gezackten Rand steht, dies kann dazu führen, dass die hitzefesten Gläser brechen könnten.

Welche Sicherheitsaspekte muss ich beachten?

Offene Flammen im Garten unterliegen immer der besonderen Betrachtung. Auch die Verwendung von festen Feuerstellen macht dort keine Ausnahme. Geraten die Flammen außer Kontrolle, kann ein hoher Schaden entstehen, der mit den richtigen Vorkehrungen hätte verhindert werden können. Deswegen sollte man sich richtig vorbereiten, damit das Feuer im Garten nicht zum ungewollten Gegenspieler der guten Laune und romantischen Atmosphäre wird. Beim Befeuern der Feuerstelle mit Holz sollte man darauf achten, dass dieses trocken ist,  zu nasses Holz sorgt im Garten für reichlich Qualm.

Wieso qualmt mein Terrassenkamin mit Grillfunktion so stark – wie kann ich das verhindern?

Als Erstes sollte man sich den Brennstoff, in den meisten Fällen Holzscheite, ansehen und kritisch bewerten. Das Holz muss trocken sein, ansonsten ist eine Qualm Entwicklung kein Wunder. Darüber hinaus neigen viele Holzarten dazu, stark zu harzen. Das kann ebenfalls Auslöser einer rauchenden Feuerstelle sein. Wer das verhindern möchte greift zu Laubholz, das kein Harz entwickelt (z.B. Buche oder Eiche).

Eine weitere Ursache für den rauchenden Gartenkamin mit Grillfunktion kann sein, dass man lackiertes und behandeltes Holz verwendet. Gerade Lacke verbrennen natürlich nicht sauber, so dass starker Rauch in der Feuerschale entsteht. Da hilft nur, das gesamte Brennholz nach Lackrückständen zu untersuchen und diese Stücke auf andere Art zu entsorgen. Wenn der Gartenkamin nur beim Entzünden qualmt, dann ist das weitestgehend normal. Das Feuer muss sich erst entwickeln. Um diesen Prozess zu unterstützen und starkem Qualm vorzubeugen, empfiehlt es sich die Holzscheite zu verkleinern. Am Anfang also eher schmale Stücke verwenden und erst danach die richtigen Holzscheite in die Feuerschale legen.

Wie den Terrassenkamin mit Grillfunktion löschen?

Soll die Party oder der romantische Abend im Garten zu Ende gehen, reicht es die Türen zu schließen und das Feuer abbrennen zu lassen.

Wie reinige ich die Gläser des Terrassenkamins?

Die Gläser verschmutzen mit der Zeit durch die Rauchentwicklung des Feuers, wie bei jedem handelsüblichen Kamin für den Wohnbereich.

Du kannst die Gläser mit jedem handelsüblichen Glasreiniger für Wohnraumöfen reinigen.